officeofzukunft

Das Büro der Zukunft

Die neusten Hardware-Gadgets, App-Innovationen und Software-Lösungen – so sieht der Arbeitsplatz der Zukunft aus. Dabei ist der Vielfältigkeit keine Grenze gesetzt. Viele Lösungen verbessern die Zusammenarbeit, erleichtern Arbeitsschritte oder motivieren die Mitarbeiter. Was in vielen kleinen Start-Up-Firmen schon Gang und Gebe ist, hält in größeren Unternehmen wohl auch bald Einzug.

Wie wäre es, wenn man an mehreren Orten gleichzeitig sein könnte? Zukunftsmusik? – Falsch gedacht! Neuste Technik macht es mittlerweile möglich, wenn auch nicht physisch. Dafür braucht es nicht viel. Man nehme ein Segway, auf das ein Stativ und ein iPad aufgeschraubt sind – fertig! Telepräsenzroboter nennt sich diese Kreation. Mit ihm ist es möglich über die Videotelefonie des iPads mit Menschen fernab des Büros zu kommunizieren.

Soweit nichts neues, jedoch lässt sich der iPad-Segway von überall aus per PC steuern. Dabei ist es egal, ob man gerade an seinem Arbeitsplatz sitzt, im Homeoffice arbeitet oder auf Geschäftsreise ist. So lange es keine Hindernisse, wie Türschwellen oder ähnliches gibt, kann der Double-Roboter einfach durch Büroräume rollen oder an Business-Meetings teilnehmen -fast wie ein echter Mensch. Ich habe euch ja auch schon in einem anderen Beitrag über ein brisantes Thema berichtet.

Das mag zwar zunächst befremdlich wirken, jedoch kann es auch eine Menge Zeit und Kosten ersparen. Die einmaligen Anschaffungskosten von ca. 2000€ sind zwar nicht unerheblich, jedoch können so auch enorm Zeit und Kosten eingespart werden. Muss ein Mitarbeiter beispielsweise von Europa aus in die USA reisen, um an einem Meeting teilzunehmen, dann erspart sich seine Firma die Zeit und die Kosten, die für die Reise entstehen – eine smarte Sache nicht wahr?

Wann diese Idee auch in größeren Firmen Anklang findet und ob sie überhaupt ihren Platz in der modernen Büroarbeit findet, ist fraglich. Eins steht jedoch fest: Persönlicher wird die zwischenmenschliche Kommunikation durch Roboter zumindest nicht.